Der Verein

Unsere herrlich gelegene 12-Platz-Tennisanlage und die entspannte und familiäre Atmosphäre machen uns zu einem sympathischen Tennisverein für Jung und Alt im Kölner Süden. Dabei blicken wir neben einer Vielzahl an Freizeitspielern auch mit Stolz auf unsere Leistungsspieler, die im regionalen und überregionalen Tennisgeschehen mitwirken. Bei uns finden Sie eine bunte Mischung aus Freizeit- und Leistungsspielern sowie Anfängern im Jugend- und Erwachsenenbereich. Der Verein hat über 600 Mitglieder und ist mit z.Zt. 29 Mannschaften in allen Alters- und Leistungsklassen vertreten. Und fröhlich feiern kann man bei uns auch; oder einfach auf unserer Sonnenterrasse sitzen und spannende Spiele beobachten.

 

Vorstand

Wolfgang Neervoort
Präsident
 
Telefon: 0170-7510716
E-Mail: Vorstand(ad)tc-rodenkirchen.de

Waltraud Seringhaus

Schatzmeisterin

 

Telefon: 0175-7213430

E-Mail: Vorstand(ad)tc-rodenkirchen.de

Ralf Graul

Sportwart

 

Telefon: 0170-5605044

E-Mail: Sportwart(ad)tc-rodenkirchen.de

Benjamin Hoffmann

Jugendwart

 

Telefon: 0178-8350664

E-Mail: Jugendwart(ad)tc-rodenkirchen.de

Ute Hildebrand

Schriftführerin/Öffentlichkeitsarbeit

 

Telefon: 0177-4801831

E-Mail: Presse(ad)tc-rodenkirchen.de

Beirat

Beirat Sport: Dr. Wolfgang Zipp

 

Kassenprüfer

1. Kassenprüfer: Bernhard Schütt

2. Kassenprüfer: Horst Gaußmann

 

Ehrenrat

Dr. Kristina Nockenberg

Detlef Bauer

Horst P. Meyer

Jugendarbeit

 

Der Jugendbereich nimmt beim Rodenkirchener TC mit über 200 Kindern und Jugendlichen einen großen Platz ein. Ab einem Alter von vier Jahren kann bei uns Tennis gespielt und trainiert werden. Ob Kondition, Koordination oder Tennistraining – wir möchten, dass die Jüngsten von Anfang an den Sport genießen und sich laufend weiter entwickeln können. Neben den Trainingsstunden in kleinen Gruppen werden Kinder bis zu einem Alter von sieben Jahren auch gern darüber hinaus mit zusätzlichen Einzelstunden betreut. Danach versuchen wir, die jungen Spieler in eine feste Mannschaft einzubinden. Durch unsere gezielte Förderung und kontinuierliche Unterstützung ist es bald möglich, erste Erfolge zu erzielen. Wichtig dabei ist uns immer der Spaß am Sport.

 

Unserem Vorstand ist die Jugendarbeit besonders wichtig. Deswegen wurde von ihm das Tenniscamp ins Leben gerufen, das jährlich stattfindet. Kinder und Jugendliche können in den Sommerferien in nach Alter eingeteilten Gruppen den Umgang mit dem gelben Ball erlernen und intensiv trainieren. Es bilden sich neue Freundschaften und der Sport macht gemeinsam noch viel mehr Spaß.  

Satzung

 

§ 1 Name und Sitz, Zweck und Farben des Vereins, Geschäftsjahr


Der Verein führt den Namen „Rodenkirchener Tennis Club e.V.“ und hat seinen
Sitz in Köln-Rodenkirchen. Er ist in das Vereinsregister des Amtsgerichts Köln
unter Nr. 6312 eingetragen.

 

Der Verein bezweckt die Ausübung und Pflege des Amateur-Tennissports sowie
die Ausbildung und Betreuung von Jugendlichen in dieser Sportart.

 

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im
Sinne des Abschnitts „steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenverordnung.

 

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche
Zwecke.

 

Die Farben des Vereins sind Rot-Gelb.

 

Das Geschäftsjahr beginnt am 01. Januar eines jeden Jahres und endet am
31. Dezember des gleichen Jahres.

 

§ 2 Mitglieder

 

Der Verein führt:


I.   1. Ehrenmitglieder

     2. Ordentliche Mitglieder
            a) sporttreibende Mitglieder
            b) inaktive Mitglieder

     3. Außerordentliche Mitglieder (Jugendliche unter 18 Jahren)


II. Stimmberechtigt und wählbar in den Mitgliederversammlungen sind die
    Mitglieder unter Ziffer 1. und 2., soweit sie am 01. Januar (Stichtag)
    dem Verein mindestens 1 Jahr ununterbrochen angehören.
    Die außerordentlichen Mitglieder wählen aus ihren Reihen einen
    Vertreter, der ihre Belange gemeinsam mit dem Jugendwart im
    Vorstand vertritt. Einzelheiten regelt eine Jugendordnung.
    Teilnahmeberechtigt an den Mitgliederversammlungen sind alle
    Mitglieder.

§ 3 Erwerb der Mitgliedschaft

 

I. Die Aufnahme erfolgt aufgrund eines schriftlichen Antrages.

 

II. Bei Jugendlichen unter 18 Jahren muss der Aufnahmeantrag die
     schriftliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters enthalten.


III. Über Anträge zur Aufnahme entscheidet der Vorstand, ohne bei einer
      Ablehnung zur Abgabe von Gründen verpflichtet zu sein.

 

§ 4 Beendigung der Mitgliedschaft

 

I. Die Mitgliedschaft endet:
      1. durch schriftliche Austrittserklärung gegenüber dem Vorstand;
      2. durch Ausschluss
      3. durch Tod

 

      Bei Beendigung der Mitgliedschaft hat das ausscheidende Mitglied
      keinerlei Anspruch auf das Vereinsvermögen. Die dem Verein
      gegenüber bestehenden Verpflichtungen des Ausgeschiedenen bleiben
      unberührt.

 

II. Der Austritt eines Mitglieds nach Abs. I,, Ziffer 1 ist nur zum Ende
     eines Geschäftsjahres möglich und hat durch eingeschriebenen Brief bis
     spätestens zum 30.09. eines jeden Jahres zu erfolgen.

 

III. Wenn ein wichtiger Grund vorliegt oder ein schriftlich begründeter
      Antrag eines Mitglieds bei Vorstand eingereicht wurde, erfolgt durch
      Vorstandsbeschluss der Ausschluss eines Mitglieds nach Absatz I,
      Ziffer 2.
      Als wichtiger Grund für den Ausschluss gelten u.a. mehrfache Verstöße
      gegen die Hausordnung und insbesondere der Fall, dass ein Mitglied
      trotz schriftlicher Mahnungen seinen Zahlungsverpflichtungen
      gegenüber dem Verein nicht binnen 4 Wochen nachkommt. Die
      Zahlungsverpflichtung bleibt unabhängig vom Ausschluss bestehen.
      Bevor der Vorstand über den Ausschluss entscheidet, ist dem
      Betroffenen Gelegenheit zu geben, zu dem Ausschlussantrag Stellung
      zu nehmen.
      Der Beschluss des Vorstandes über den Ausschluss ist dem Betroffenen
      durch Einschreiben zuzustellen. Hat der Vorstand den Ausschluss
      beschlossen, kann der Betroffene innerhalb von 4 Wochen nach
      Kenntnis dieses Beschlusses den Ehrenrat anrufen, der dann seinerseits
      nach Anhörung des Betroffenen über den Ausschluss entscheidet. Die
      Entscheidung des Ehrenrates ist für alle Mitglieder endgültig und
      bindend.
 
§ 5 Beitrittsgeld, Beiträge, Umlagen

 

I. Die Höhe des Beitrittsgeldes legt der Vorstand mit dem Verpächter fest.

 

II. Eine Erhöhung der Beiträge und die Erhebung von Umlagen kann nur
     von der Mitgliederversammlung beschlossen werden.

 

III. Der Vorstand ist in besonderen Fällen berechtigt, einzelnen Mitgliedern
      die Zahlung der Beiträge und Umlagen zu stunden.

 

IV. Bei Beginn oder Beendigung der Mitgliedschaft während des laufenden
     Geschäftsjahres sind die Beiträge und Umlagen für dieses Geschäftsjahr
     grundsätzlich voll zu entrichten. Der Vorstand ist jedoch berechtigt, bei
     ehemaligen Clubmitgliedern (Wiedereintritt) bei Angehörigen des
     Tennisclubs „Schwarzer Garten“ sowie bei Mitgliedern, die am
     Aktionstag geworben werden, auf die Erhebung eines Beitrittsgeldes zu
     verzichten. Des weiteren kann der Vorstand bei Mitgliedern, die in der
     zweiten Jahreshälfte eintreten und bei Spielern, die für eine der
     Medenmannschaften gewonnen werden sollen, in Abstimmung mit dem
     Verpächter Sonderregelungen treffen.

 

§ 6 Organe des Vereins

 

Die Organe des Vereins sind:

 

1. die Mitgliederversammlung
2. der Vorstand
3. der Beirat
4. der Ehrenrat
5. die Jugendversammlung

 

§ 7 Die Mitgliederversammlung

 

I.           Die Mitgliederversammlung entscheidet über alle grundsätzlichen
              Fragen des Vereins.

 

II.          Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorstand einberufen.
              Sie tritt mindestens einmal jährlich zusammen.

 

 

III.         Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung hat drei Wochen
              vorher schriftlich unter Bekanntgabe der Tagesordnung zu erfolgen.
              Diese Frist wird auf 10 Tage verkürzt, wenn ein Fall eintritt, der es
              dringend geboten erscheinen lässt, zur Aufrechterhaltung des
              Spielbetriebes durch die Mitgliederversammlung eine Umlage
              beschließen zu lassen.

 

IV.          Die Anträge der Mitglieder zur Tagesordnung Abs. V, Ziffer 2 müssen
              spätestens zehn Tage vor der Versammlung dem Vorstand vorliegen.
             Anträge, die nicht innerhalb dieser Frist beim Vorstand eingereicht
             wurden, können nur dann noch zur Beschlussfassung aufgerufen
             werden, wenn

 

1. es sich nicht um satzungsändernde Anträge handelt und

 

2. sie spätestens bis vor der Verlesung der Anträge in der Mitgliederversammlung
    (Abs. 5, Ziffer 2) vorgetragen werden und

 

3. die Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder nicht
    widerspricht.

 

V. Die Tagesordnung zur ordentlichen Mitgliederversammlung soll
    mindestens folgende Punkte umfassen:

 

1. Berichte des Vorstandes einschl. Haushaltsvoranschlag

 

2. Verlesung der Anträge, Diskussion und Abstimmung

 

3. Entlastung des Vorstandes

 

4. Entlastung des Schatzmeisters

 

5. Wahl des Vorstandes, soweit dessen Amtszeit abgelaufen ist.

 

6. Wahl des Beirates, soweit dessen Amtszeit abgelaufen ist.

 

7. Wahl von 2 Kassenprüfern

 

8. Wahl des Ehrenrats, soweit dessen Amtszeit abgelaufen ist.

 

9. Verschiedenes

 

VI. Der Schriftführer hat über den Verlauf der Versammlung ein Protokoll
     zu fertigen, das vom Präsidenten und vom Schriftführer zu
     unterzeichnen ist. Gefasste Beschlüsse sind wörtlich in die
     Niederschrift aufzunehmen.

 

VII. Die Mitgliederversammlung beschließt mit einfacher Mehrheit der
       erschienenen stimmberechtigten Mitglieder, soweit in dieser Satzung
       nichts anderes bestimmt ist.

 

VIII. Voraussetzung für eine Satzungsänderung oder die Auflösung des
        Vereins sind:

 

1. das dies den Mitgliedern als Tagesordnungspunkt auf der Einladung
zur Mitgliederversammlung bekannt gegeben wurde und

 

2. dass die Satzungsänderung oder Auflösung des Vereins mit einer
Mehrheit von drei Vierteln der erschienenen stimmberechtigten
Mitglieder beschlossen wird.

 

IX. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist vom Vorstand
      einzuberufen, wenn das Interesse des Vereins es erfordert oder wenn
      mindestens 10 % der stimmberechtigten Mitglieder dies schriftlich
      unter Angabe der Gründe beim Vorstand beantragen. Für das Verfahren
      bei der Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung
      sowie für die Festlegung der Tagesordnung gelten die vorstehenden
      Absätze entsprechend.

 

X. Abstimmungen sind auf Antrag von mindestens 10 stimmberechtigten
    Mitgliedern geheim durchzuführen.

 

§ 8 Vorstand

 

I. Der Vorstand setzt sich zusammen aus:

 

1. dem Präsidenten
2. dem Schatzmeister
3. dem Sportwart
4. dem Jugendwart
5. dem Schriftführer
6. dem Freizeitbeauftragen
7. dem Jugendvertreter

 

II. Der Vorstand wird auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Wenn einzelne
    Mitglieder des Vorstandes während der Amtszeit ausscheiden, kann
    sich der Vorstand bis zur nächsten Wahl selbständig ergänzen, solange
    mindestens drei von der Mitgliederversammlung gewählte
    Vorstandsmitglieder im Vorstand bleiben. Ist diese Voraussetzung nicht
    mehr gegeben, muss der Restvorstand eine außerordentliche
    Mitgliederversammlung einberufen.

 

III. Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Präsident, der Schatzmeister,
      der Sportwart, der Jugendwart, der Schriftführer und der
      Freizeitbeauftragte. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich
      vertreten durch den Präsidenten jeweils nur in Gemeinschaft mit einem
      weiteren Vorstandsmitglied gemäß § 26 BGB.

 

IV. Der Vorstand beschließt mit Stimmenmehrheit der abgegebenen
     Stimmen über alle nicht der Mitgliederversammlung vorbehaltenen
     Vereinsangelegenheiten. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme
     des Präsidenten. Zu gültigen Vorstandsbeschlüssen gehören mindestens
     drei für den Beschluss abgegebene Stimmen.

 

V. Über alle Vorstandsbeschlüsse ist ein Protokoll zu führen.

 

§ 9 Beirat

 

I. Der Beirat wird auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

 

II. Der Beirat besteht aus:

 

1. einem juristischen Berater

 

2. zwei Mitgliedern, deren Aufgabenbereiche vom Vorstand bestimmt
    werden, die aber insbesondere den Sport- und Jugendwart
    unterstützende Funktionen wahrnehmen sollen.

 

§ 10 Ehrenrat

 

I. Dem Ehrenrat gehören drei Mitglieder an, die für die Dauer von zwei
   Jahren von der Mitgliederversammlung gewählt werden. Mitglieder des
   Vorstandes können nicht in den Ehrenrat gewählt werden.

 

II. Der Ehrenrat hat die Aufgabe, persönliche Streitigkeiten unter den
     Mitgliedern zu schlichten und im Falle seiner Anrufung über den
     Ausschluss eines Mitgliedes zu entscheiden (§ 4, Abs. III).

 

III. Der Ehrenrat tritt auf Antrag des Vorstandes oder eines
      stimmberechtigten Mitglieds zusammen.

 

IV. Die Beratungen des Ehrenrates sind vertraulich.

 

§ 11 Vermögen des Vereins

 

Etwaige Überschüsse dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet
werden. Die Mitglieder erhalten keine Überschussanteile und in ihrer
Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des
Vereins. Die Mitglieder haben beim Ausscheiden aus dem Verein oder bei
Auflösung oder Aufhebung des Vereins keinen Anspruch auf das
Vereinsvermögen. Es darf keine Person durch Verwaltungsausgaben, die den
Zwecken des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe
Vergütungen begünstigt werden.
Bei Auflösung des Vereins oder bei Fortfall des bisherigen Zwecks fällt das
Vereinsvermögen dem „Verein für spastisch gelähmte Kinder e.V. in der
Gemeinde Rodenkirchen“ zu, der es unmittelbar und ausschließlich für
gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat.

 

§ 12 Gerichtsstand

 

Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dieser Satzung ist Köln.

 

Köln, den 15.03.2005

Download Satzung Rodenkirchener Tennis Club e.V.
Hier können Sie sich die gesamte Satzung des Rodenkirchener Tennis Club e.V. im pdf-Format herunterladen.
satzung.pdf
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